Blattgeburt

Blattgeburt (Einblatt/Spathiphyllum).

Blattgeburt (Einblatt/Spathiphyllum).

Gestern beim Gießen eines Einblatts habe ich zum ersten Mal bemerkt, wie ein neuer Trieb entsteht, und es hat mich fasziniert: das Sich-Herausschälen aus einem bereits vorhandenen Stängel gleicht einem, wenngleich unendlich langsamen, Schlüpfen. Der Trieb wuchs nicht etwa erst an der freien Luft, sondern er muss bereits im Inneren eines Stängels herangewachsen sein. Tatsächlich erinnert mich die Art, wie sich der alte Stängel an der Stelle, an der der neue Trieb entspringt, aufstülpt, an den Geburtsvorgang bei Säugetieren.

Comments

comments

Dieser Beitrag wurde unter Alltagsfreuden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Füge den Permalink den Lesezeichen hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>