Frage an Leipzig-Kenner

Bei unserem Bummel durch Leipzig fiel mir ein skurriler Treppenturm (?) an einem Gebäude auf, das die Diskothek Alpenmax beherbergt. Ich hätte gerne schöne Fotos davon gemacht, das ging aber nicht, da wir etwas in Eile waren.

Treppenturm in Leipzig.

Treppenturm in Leipzig.

Um was für ein Gebäude handelt es sich hier? Ich konnte das nicht herausfinden. Falls jemand Fotos im Netz kennt, auf denen die Architektur des Treppenturm besser zur Gektung kommt, würde ich mich über Links freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Klein-Paris abgelegt und mit , verschlagwortet. Füge den Permalink den Lesezeichen hinzu.

5 Antworten auf Frage an Leipzig-Kenner

  1. Explorör sagt:

    Es ist jedenfalls nochmal in http://www.panoramio.com/photo/11713013, aber auch nicht viel besser. Da mußt du wohl nochmal hinfahren (:

  2. Martin sagt:

    kannst Du sagen, welche Straßen Du entlang gingst?

  3. Martin sagt:

    ei, da gab es ja schon einen Hinweis. – ob das Gebäude auch mal zur Stasi gehört hat?

  4. Muyserin sagt:

    @all: Danke für Eure Mithilfe. Ja, ich wusste, dass um die Ecke die Runde Ecke „lauert“, aber ob die Stasi auch diene Gebäudeteil belegt hatte, weiß ich nicht. Wie seltsam, dass Dinge, die erst 20 Jahre her sind, so schwer aufzufinden sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>